No Comments

Hier gibt es mal wieder etwas neues zu berichten. Es wurden in der Zwischenzeit die Bremssohlen gefertigt, welche unbedingt aus Kunststoff sein müssen. Diesmal wurden diese nicht gegossen, wie bei früheren Modellen sondern dank der 3D-Druckertechnik in einem 3D-Drucker der Familie Ristau gefertigt. Die Bremssohlen müssen hier aus Kunststoff sein, da es sonst zu Kurzschlüssen auf der Anlage kommen kann, weil diese so nah am Radreifen liegen.

Das Bild zeigt in der oberen Reihe die Drucke direkt aus dem Drucker und in der unteren Reihe die nachbearbeiteten Stücke und teilweise schon zusammen gebaut.

br95-Bremssohlen

br95-Bremssohlen

Weiter gilt es nun auch, den Platz für den Antriebsmotor zu finden. Angedacht ist die Option senkrecht über der Antriebsachse (Achse 4) per Kegelräder 15/30. Damit ergibt sich noch ein geringer Federweg von ca. 1mm auf der Antriebsachse und 2mm auf den restlichen Achsen. Aber es wird versucht eine aktive Federung mit ein- und ausfedern zu verbauen.

Zum Einsatz kommt ein Faulhabermotor vom Typ 3257G 024C R mit angeflanschtem Getriebe 32/3 14:1. Somit ergibt sich eine Gesamtuntersetzung von 28:1. Der Motor hat eine maximale Leistung von 83W, mehr als ausreichend für das Modell, welches im fertigen Zustand etwa 10-11kg wiegen wird. Am Motor im Bild ist schon eine Befestigungsplatte aus 2mm Messing , sowie das Kegelrad aus Stahl mit 15 Zähnen montiert.

 

Antriebsmotor-mit-Getriebe

Antriebsmotor-mit-Getriebe

Categories: Tagebuch

About the Author

Marcel Wurmstich ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*